Im Laufe der Jahrhunderte wurde Falkenberg immer wieder von verheerenden Feuersbrünsten geplagt. Beim schlimmsten Brand, in den Abendstunden des 02. April 1817, verlor der Großteil der Falkenberger Bürger all ihr Hab und Gut und stand vor dem Nichts.
Um die Sicherheit der Bürger zu verbessern wurde im Jahr 1832 die Feuerlöschordnung für das platte Land erlassen, an diese schlossen sich später Feuerpolizei- und Löschordnungen an. Bis sich die erste Freiwillige Feuerwehr in Falkenberg zusammenschloss, sollte es jedoch noch einige Jahre dauern.
FFW - 1925 Gegründet am 05. März 1905 kann die Löschgruppe Falkenberg (Mark) heute stolz auf eine über 100 Jahre andauernde Tradition zurückblicken. Durch bessere Technik und modernere Ausstattung verbesserte sich die Einsatzfähigkeit stetig. Auch die Eingemeindung der Ortsteile Broichsdorf, Amalienhof und Cöthen und ihrer Feuerwehren ließ die Wehr im Laufe der Jahre wachsen. Seit der Gründung der Arbeitsgruppe "Junge Brandschutzhelfer" im Jahr 1964 ist die Jugendarbeit in der Falkenberger Feuerwehr fest verankert, so existiert bis heute eine "Jugendfeuerwehr".
Gruppenfoto 2013
Am 04. und 05. Juni 2005 feierte die Freiwillige Feuerwehr Falkenberg (Mark) ihr 100-jähriges Bestehen mit einem großen Fest. Den Höhepunkt dabei bildete ein riesiger Festumzug mit Technik und Ausrüstung aus vielen Epochen der Feuerwehrgeschichte.

Die Einsatzbereitschaft, mit rund 30 Einsätzen pro Jahr, wird heute durch den Zusammenschluss mehrerer Orte gewährleistet, so werden im Einsatzfall Dannenberg (Mark) und Kruge/Gersdorf parallel mit Falkenberg alarmiert. Für schwere Verkehrsunfälle vor allem mit eingeklemmten Personen wird zusätzlich die Feuerwehr aus Leuenberg mit ihrem Rettungssatz alarmiert.
Leider macht sich der allgemeine Mitgliederschwund auch bei der Feuerwehr bemerkbar. So besteht die Wehr heute nur noch aus 15 aktiven Kameraden, 5 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und 13 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung.
Text: F. Schmückert

Seitenanfang           FFW - Home           eMail